Blog

30.09.2020

Entlohnung für Wertschöpfung und nicht für Leistung

In der aktuellen Zeit kommt immer häufiger die Frage auf „Ist Bezahlung nach Zeit noch angemessen?“. Meine These ist, dass in der Zukunft gilt: „Entlohnung für Wertschöpfung und nicht für Leistung“. Diese Diskussion ist nicht neu. Sie ist mindestens so alt wie die Bibel. Die Geschichte vom Gleich…
11.09.2020

RoI von Change Management

In diesem Jahr wurden wir zum ersten Mal gefragt, ob es einen messbaren RoI von Change Management gibt und wo dieser liegt. Diese Frage hat uns insofern etwas irritiert, da aus unserer Sicht die Antwort auf der Hand liegt. RoI bedeutet „Return on Investment“ und meint: „Wann zahlt sich die getäti…
30.08.2020

Präventive Restrukturierungsmaßnahmen als Zukunftsweg

Präventive Restrukturierungsmaßnahmen – ein neuer Begriff? Alter Wein in neuen Schläuchen? Restrukturierung ist ein Begriff, der in früheren Jahren fast ausschließlich in Sanierungssituationen genutzt wurde. Jedoch selbst Wikipedia löst den Begriff von Sanierung. Dennoch wurden Restrukturierungen…
09.08.2020

Warum Reflexion die Basis allen Lernens ist

Reflexion – die Basis allen Lernens. Nur wenn ich mich selbst und mein Erleben mit anderen reflektiere, habe ich eine ernsthafte Basis, um Veränderungen zu bewirken. Erst wenn ich weiß, wo ich stehe und weiß, wo ich hin will, finde ich den optimalen Weg. Nur ist Reflexion nicht immer einfach. Und…
12.07.2020

FRAUENQUOTE – WIR SOLLTEN UNS SCHÄMEN!!!

Frauenquote – das wir darüber überhaupt noch reden müssen. Wir sollten uns schämen. Wir, damit sind wir alle gemeint und unsere Gesellschaft. Dass dieses Thema überhaupt noch ein Thema ist, ist ein Armutszeugnis für unser Land. Und ich liebe unser Land und bin sehr dankbar und stolz auf uns. Und …
06.06.2020

Was haben Rassismus und Change miteinander zu tun?

Was haben Rassismus und Change miteinander zu tun? Diese Frage stellen Sie sich jetzt vielleicht. Für mich ganz viel, denn der seit Jahrhunderten „gepflegte“ Rassismus erfordert einen Change. Wenn wir in der Geschichte und mit der Welt endlich einen nächsten Schritt gehen wollen, dann ist mit de…
17.05.2020

Demokratische Grundregeln im Ehrenamt und in Change-Vorhaben

Demokratie beweist sich gerade in den aktuellen Zeiten. Es gibt ein paar demokratische Grundregeln z.B. im Ehrenamt oder auch in Change-Vorhaben. Diese werden jedoch leider immer mal wieder vergessen – Besonders im Kleinen. Demokratie ist auch nicht immer die Basis. In Unternehmen herrscht keine …
03.05.2020

Neue Normalität mit Corona

Es gibt eine neue Normalität mit Corona, nach der Krise. Und wir sind schon auf dem besten Weg dahin. Der Virus Covid-19 ist zum Leben erwacht und ist seitdem ein Mitglied der Bevölkerung unserer Erde. Selbst wenn wir ein Heilmittel und einen Impfstoff finden, wird sich unsere Welt verändert habe…
14.04.2020

So profitieren Unternehmen von professionellem Change-Management

Vorteile und Nutzen vom Einsatz professioneller Change-Management Kompetenz Eine qualifizierte Change-Management Beratung definiert und gestaltet gemeinsam mit den Verantwortlichen die Veränderungsmaßnahmen, die zur nachhaltigen Bewegung des Unternehmens führen und begleitet bei der Umsetzung. So…
11.04.2020

Warum es wichtig ist, Change-Management Beratung als eigenständige Disziplin anzuerkennen

Wie wichtig ist eigentlich Change-Management Beratung in unserem Land? Change-Management-Beratung ist eine eigene Disziplin. Sie bringt – professionell eingesetzt – einen enormen Vorteil in Change-Vorhaben. Für die erfolgreiche Durchführung von Change-Projekten ist sie ein entscheidender Faktor. …

Kontakt

Wormser Landstraße 261
67346 Speyer

+49(0)6232 67060-0
info@jennifer-reckow.de

© 2018 - 2020 Jennifer Reckow