Blog

08.06.2021

Schelchtes Image der Beratungsbranche – Wer mag schon Besserwisser?

Wieder einmal hat eine Studie belegt, wie schlecht das Image der Unternehmensberatenden ist. Nun wurde eine weitere Studie aufgesetzt, in der verschiedene Berufsbilder bezogen auf ihr Image bewertet wurden (Umfrage von Consulting.de). Und auch hier schneiden Unternehmensberatende weniger gut ab. …
25.05.2021

Wandel in der Kirche – Ist der Druck groß genug?

Die Kirche ist die älteste institutionalisierte Organisation der Menschheit. Der Begriff „Kirche“ bezieht sich in seiner Ursprungsform auf Organisationsformen von Religionen und findet seit Jahrhunderten überwiegend Anwendung auf Religionsgemeinschaften einer christlichen Konfession.   Viele wüns…
16.12.2020

Beratung in Zeiten von Corona

Die Frage „Wie ist es eigentlich mit Beratung in Zeiten von Corona?“ bekomme ich immer mal wieder gestellt und sie ist nicht einfach zu beantworten. Wir können an dieser Stelle sagen: „es kommt darauf an“. Die Beratungsbranche war mit Ausbruch des Virus direkt betroffen und nur diejenigen, die ih…
12.11.2020

Trumps Präsidentschaft aus Change-Perspektive

Die Wahlen in den USA bewegten das Land und die ganze Welt. Auch hier in Deutschland fieberten die Menschen mit. Sie verfolgten gebannt den Wahlkrimi, bis dann endlich feststand, dass Joe Biden Donald Trump ablösen wird. Und dieser damit nach nur einer Amtszeit abgewählt wurde. Trump versucht nun…
27.10.2020

Meinungsbildung – Zeit für neue Wege

Corona zwingt uns in die Isolation. Aus gesundheitlichen Aspekten mag das vertretbar sein. Dies hat jedoch direkten Einfluss auf unsere Meinungsbildung und das elementare Recht auf Meinungsfreiheit. Denn eine große Nebenwirkung ist, dass der offene Austausch mit anderen Menschen in den Hintergrun…
22.10.2020

Recht auf Homeoffice: Fluch oder Segen?

Es wird in der Politik aktuell viel von einem Recht auf Homeoffice gesprochen. Und ich bin verwirrt. Das Recht gibt es doch bisher schon – vorausgesetzt, der Unternehmensrahmen lässt es zu.  Ist es nun Recht oder Pflicht? Aus welchem Grund gibt es diese Forderung? Und wer fordert es überhaupt?  D…
15.10.2020

Podcast Interview: Frauen im Consulting

Die aktuelle Wirtschaftskrise ist nicht die erste, die ich als Unternehmerin durchstehen musste. Ich habe damals 2002 sogar mitten in einer Krise gegründet und auch 2008 wurde meine Unternehmensberatung, die processline GmbH, stark getroffen. Was jedoch immer größer war als die Krisen, war meine …
30.09.2020

Entlohnung für Wertschöpfung und nicht für Leistung

In der aktuellen Zeit kommt immer häufiger die Frage auf „Ist Bezahlung nach Zeit noch angemessen?“. Meine These ist, dass in der Zukunft gilt: „Entlohnung für Wertschöpfung und nicht für Leistung“. Diese Diskussion ist nicht neu. Sie ist mindestens so alt wie die Bibel. Die Geschichte vom Gleich…
11.09.2020

RoI von Change Management

In diesem Jahr wurden wir zum ersten Mal gefragt, ob es einen messbaren RoI von Change Management gibt und wo dieser liegt. Diese Frage hat uns insofern etwas irritiert, da aus unserer Sicht die Antwort auf der Hand liegt. RoI bedeutet „Return on Investment“ und meint: „Wann zahlt sich die getäti…
30.08.2020

Präventive Restrukturierungsmaßnahmen als Zukunftsweg

Präventive Restrukturierungsmaßnahmen – ein neuer Begriff? Alter Wein in neuen Schläuchen? Restrukturierung ist ein Begriff, der in früheren Jahren fast ausschließlich in Sanierungssituationen genutzt wurde. Jedoch selbst Wikipedia löst den Begriff von Sanierung. Dennoch wurden Restrukturierungen…

Kontakt

Wormser Landstraße 261
67346 Speyer

+49(0)6232 67060-0
info@jennifer-reckow.de

© 2018 - 2020 Jennifer Reckow