Skip to main content
Mutter mit Laptop und zwei Kindern am Küchentisch
21.03.2023

Unzureichende Kinderbetreuung – ein Change ist dringend notwendig

Was hat unser Wohlstand mit Kinderbetreuung zu tun?

Unser Wohlstand hängt an der Beschäftigung der arbeitsfähigen Bevölkerung und deren Steuerzahlungen. Die Kompensation des akuten Fachkräftemangels erfordert aktuell mehr Vollzeitbeschäftigung der arbeitsfähigen Bevölkerung. Damit Menschen gerne und entspannt einer Vollzeitbeschäftigung nachgehen, sind entsprechende Rahmenbedingungen gefordert. Dazu gehört die Gewissheit, dass die eigenen Kinder wertschätzend, fürsorglich und vor allem verlässlich betreut werden. Leider ist das Angebot an Kinderbetreuung in Deutschland jedoch unzureichend.

Wenn ein Wohlstandsstaat wie Deutschland den Wohlstand erhalten und weiter ausbauen will, dann braucht er ein entsprechendes Bruttosozialprodukt. Dies erreicht er u. a. durch eine produktive Gesellschaft. Somit ist der Staat gefordert, die entsprechenden Rahmenbedingungen zu schaffen. Ein Aspekt dabei ist ein reales, verlässliches und vor allem angemessenes Angebot der Kinderbetreuung.

Diese Kette könnte ich noch endlos und immer wieder auch unterschiedlich weiterführen und wahrscheinlich fallen Euch jetzt ebenfalls noch viele andere Ketten ein. Vielleicht gibt es auch Widerspruch. Jedoch ist das Thema Defizite in der Kinderbetreuung kein neues. Vielmehr begleitet es uns bereits seit vielen Jahren bzw. sogar Jahrzehnten. Es wurde schlicht verschleppt.

Ein Change ist hier dringend notwendig – ABER bitte erfolgreich!

Die Lage ist verfahren und mittlerweile maximal komplex. Ein Change ist hier dringend notwendig – ABER bitte erfolgreich! Ein erfolgreicher Change beginnt jedoch mit der Entwicklung eines konkreten Zielbildes sowie einer schonungslosen Offenlegung der aktuellen Situation. Haben wir denn ein gemeinsames Zielbild?

Ich als Change-Expertin sage: Wenn es das tatsächliche Ziel ist, in den nächsten Jahren die Quote der Beschäftigten in Vollzeit zu steigern, dann ist ein klares Zielbild sowie eine entsprechende Change-Architektur notwendig, um dieses Ziel auch zu erreichen. Warum Change? Weil es hier auch um Stereotypen geht und eine gesellschaftliche Akzeptanz, dass Kinderbetreuung gut und wertvoll ist – wenn sie fürsorglich und zuverlässig übernommen wird. Der Staat muss endlich seine Verantwortung für die Kinderbetreuung ernst nehmen und seine Hausaufgaben machen – aber bitte richtig und erfolgreich.

Kinderbetreuung in Deutschland – welches Zielbild haben wir?

Bisher haben Kinder in Rheinland-Pfalz Anspruch auf eine 7-Stunden-Betreuung und das wird Ganztagesbetreuung genannt. Für mich bedeutet Ganztagesbetreuung ein Angebot rund um die Uhr, denn es gibt den Bedarf auf Betreuung nicht ausschließlich von 9 – 16 Uhr. Jedes Lebensmodell sollte eine Option zur Kinderbetreuung haben, um allen Bedürfnissen angemessen gerecht zu werden. Was ist mit Schichtarbeitenden, Vollzeitbeschäftigten (40 Stunden in der Woche), flexibel arbeitenden Menschen? Was ist mit Ausnahmesituationen oder auch mal dem berechtigten, privaten Bedürfnis auf Zeit ohne Kinder, z. B. zum Einkaufen, Wäsche bügeln, etc.?

Kinderbetreuung ist vielfältig zu betrachten und immer auch ein sehr individuelles Thema. Es ist nicht mein Plädoyer, dass der Staat ein 24-Stunden-Angebot an 365 Tagen selbst realisieren soll. Ich erwarte, dass der Staat es als seine ureigenste Aufgabe ansieht, Möglichkeiten zu schaffen und Wege zu eröffnen, damit Menschen für die Betreuung ihrer Kinder eine gute Lösung finden.


Diesen Beitrag teilen: 
Hinterlassen Sie uns einen Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert