Panik nutzt sich ab
Veränderungsvorhaben brauchen Veränderungsdruck.
Veränderungsvorhaben sind vor allem dann erfolgreich, wenn es einen Veränderungsdruck gibt und jeder Betroffene und Beteiligte diesen spürt, das weiß jeder. Jedoch: Panik nutzt sich ab. Dies kann man derzeit gut in unserer Gesellschaft beobachten. Fast jeder, mit dem ich mich aktuell austausche, sagt etwas wie: ich schaue keine Nachrichten mehr. Diese ganze Panikmache, Angstszenarien, Katastrophen, das kann doch keiner mehr ertragen.
Im normalen Leben gibt es kaum Veränderungsdruck.
Der Mensch der sogenannten Mittelschicht in Deutschland lebt ein normales Leben, in welchem es ihm gut geht. Vielleicht entspricht das Wetter gerade nicht so den eigenen Wünschen, aber er hat alles, was er gerade zum Leben braucht. Es gibt im Leben der meisten Menschen in Deutschland somit keinen wirklichen Grund, etwas zu verändern. Selbstverständlich sind viele sehr daran interessiert, dass auch in Zukunft das Klima berücksichtigt wird und die Welt für die Kinder und die Menschen der Zukunft noch lebbar ist.
Es braucht andere Methoden für Veränderungen.
Auch in Veränderungsprojekten erleben wir solche Situationen. Die Mitarbeitenden haben eine Veränderungsresistenz aufgebaut, weil in den letzten 20 Jahren Veränderungs-Szenarien verschiedenster Gestalt durch die Organisation getrieben wurden und echte Veränderungen für sie nicht wirklich erfolgt sind.
Um nun tatsächlich in solchen Organisationen, und das würde ich auch auf die Gesellschaft übertragen, Veränderung spürbar und nachhaltig zu erzeugen, sind andere Methoden notwendig. Es gilt, die Vorgehensweise gravierend zu verändern, die eigenen mentalen Modelle auf dem Prüfstand zu stellen und sich die aktuelle Situation einmal aus der Metaebene zu betrachten.
Warum professionelles und proaktives Change Management so wichtig ist.
An dieser Stelle bietet das professionelle und proaktive Change Management sowie eine professionelle Change Management Beratung genau das Richtige. Wir als Change Management Berater beschäftigen uns intensiv und kontinuierlich genau mit dieser Frage: Welche Methodik und welche Maßnahmen werden in dieser Situation benötigt, um tatsächlich Veränderung zu erzeugen?
Zusätzlich agieren wir jedoch auch dahin, dass die Menschen, vorwiegend die Führungskräfte, es zu Ihrer eigenen Aufgabe machen, die Veränderung und Lernprozesse zu gestalten. Wenn mich unsere Regierung als professionelle Change Management Expertin und Beraterin fragen würde, was jetzt hilfreich und notwendig wäre, um in unserer Gesellschaft wieder eine aktive Beteiligung der Mehrheit der Bevölkerung an der Gestaltung unseres Landes zu erzeugen, dann würde ich genau das antworten, was ich oben in kurzen Worten geschrieben habe: Panik nutzt sich ab. Es gilt, neue Wege zu gehen.
Schreibe einen Kommentar