• Home
  • Blog
  • So profitieren Unternehmen von professionellem Change-Management
14.04.2020

So profitieren Unternehmen von professionellem Change-Management

Vorteile und Nutzen vom Einsatz professioneller Change-Management Kompetenz

Eine qualifizierte Change-Management Beratung definiert und gestaltet gemeinsam mit den Verantwortlichen die Veränderungsmaßnahmen, die zur nachhaltigen Bewegung des Unternehmens führen und begleitet bei der Umsetzung. So wird eine nachhaltige und ganzheitlich-integrative Veränderung gewährleistet. Denn aufgrund der ganzheitlichen Perspektive und einer vorausschauenden Kompetenz und Erfahrung im Change-Management werden einseitige Maßnahmenpakete und in der Umsetzung unnötige Verzögerungen und ungewollte Störungen vermieden.

In jedem Change kommt es zu kritischen Phasen. Hier bietet Change-Management-Beratung den Beteiligten einen Verhandlungsrahmen, in dem schwierige Themen ziel- und sachorientiert besprochen werden. Und vor allem wird hartnäckig darauf geachtet in der Umsetzung nicht nachzulassen. Kritische Phasen werden dadurch erfolgreich und (mehr oder weniger) gelassen gemanagt. Change-Management Beratung hat die Aufgabe und die Pflicht zu jedem Zeitpunkt Transparenz zu bieten – Transparenz über den Hintergrund bestimmter Maßnahmen. Und damit immer wieder Klarheit zu schaffen zur Ausgangslage, zu den Zielen und zu den notwendigen und angemessenen Aktionsschritten.

Die Qualität und die Wirksamkeit in Change-Vorhaben wird auch dadurch gesteigert, weil der Rahmen gegeben wird, Entscheidungsprozesse zu reflektieren und zu optimieren – mit dem Ziel, nach dem Vorhaben künftig strukturierter, fundierter und transparenter zusammen zu arbeiten.

Das große Ziel eines erfolgreichen Change sollte es sein, die Intelligenz der Organisation optimal zu entfalten und damit das Unternehmen zu befähigen, auch zukünftig erfolgreich Veränderungen zu gestalten. Durch professionelle Change-Management Beratung gelingt eine erfolgreiche Veränderung.

Mein eigenes Selbstbewusstsein und meine Profession

All das aufzuschreiben und in meine eigenen Worte zu bringen, tut auch mir gut. Ich arbeite daran, mir selbst darüber bewusst zu werden, dass unsere Kompetenz für die Wirtschaft wichtig und notwendig ist. Die Unternehmen, die sich darauf einlassen, werden erfolgreicher sein.

Meine Profession ist nicht nur die erfolgreiche Gestaltung von Change-Vorhaben, sondern auch ein Bewusstsein zu schaffen, dass dies einer besonderen Kompetenz bedarf.

Lesen Sie mehr zu meinem Weg in der professionellen Change-Beratung im ersten Teil dieses Artikels.


Diesen Beitrag teilen: 
Hinterlassen Sie uns einen Kommentar

Comments (2)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

code

Kontakt

Wormser Landstraße 261
67346 Speyer

+49(0)6232 67060-0
info@jennifer-reckow.de

© 2018 - 2020 Jennifer Reckow