• Home
  • Blog
  • Warum es wichtig ist, Change-Management Beratung als eigenständige Disziplin anzuerkennen
11.04.2020

Warum es wichtig ist, Change-Management Beratung als eigenständige Disziplin anzuerkennen

Wie wichtig ist eigentlich Change-Management Beratung in unserem Land?

Change-Management-Beratung ist eine eigene Disziplin. Sie bringt – professionell eingesetzt – einen enormen Vorteil in Change-Vorhaben. Für die erfolgreiche Durchführung von Change-Projekten ist sie ein entscheidender Faktor. Erfolgreiche Veränderung gelingt durch professionelle Change-Management Beratung. Meiner Schätzung nach setzen 90% der Unternehmen in Deutschland Berater ein. Somit ist Beratung ein wichtiger Aspekt für erfolgreiche Wirtschaft in Deutschland. Es stellt sich mir immer wieder die Frage, warum das häufig so nicht anerkannt wird. Warum werden die Vorteile beim Einsatz von externen Beratungen nicht wirklich benannt?

Mein Weg in die Beratung

Seit fast 20 Jahren bin ich mittlerweile als Beraterin tätig. Als ich begann, wusste ich nicht auf was ich mich einlasse. Ich hatte vorher keine Berührungspunkte mit Unternehmensberatungen oder auch nur Erfahrung im Einsatz von externer Unterstützung. Selbstverständlich hatte ich mit Dienstleistern oder auch Trainern zu tun, nur mit Beratung…. keine Erfahrung…

Nur mit meiner umfassenden Fachkompetenz ausgestattet habe ich 2002 die processline gegründet – mit fachlichen Schwerpunkten und ausgeprägten Projektmanagementerfahrungen sowie internationaler Konzernerfahrung (mehr zu meinem Weg). Dann habe ich im Vertrieb erste Berührungspunkte mit Menschen gehabt, die von oben herab mit mir agierten. In Netzwerken habe ich der Beratung und auch den Beratern gegenüber extrem negative Haltungen und Verhaltensweisen erlebt. Oder auch den Wunsch des Gegenübers mir oder auch meinen Mitarbeitern deutlich zu machen, dass die eigene Kompetenz die unsere übersteigt.

Auch die Aussage „ich war auch mal als Berater unterwegs – das hab ich auch mal gemacht“ hörte ich mehr als ein Mal. Wobei hiermit deutlich asugedrückt würde „das kann doch jeder“. All das hat mich sehr verunsichert.

Change-Management ist eine eigene Beratungsdisziplin

Der Vorstand des Fachverbands Change-Management des BDU: Jennifer Reckow, Hans-Werner Bormann, Sven-Oliver Bemmé

Erst mit den Jahren und meiner eigenen Weiter- und Ausbildung zur Managementberaterin mit dem Schwerpunkt Change-Management und zum systemischen Coach sowie mit dem Aufbau einer professionellen Unternehmensberatung mit festangestellten Beratenden habe ich erkannt, dass Beratung eine eigene Disziplin ist. Und dass dies einfach kaum jemandem wirklich bewusst ist. Wie auch, wenn auch ich so lange dafür gebraucht habe.

Der Bundesverband deutscher Unternehmensberatungen (BDU e.V.) gab mir professionell eine Heimat und eine Identität. Er gibt mir auch die Chance, mich mit Gleichgesinnten und ähnlich ausgebildeten, professionellen Beratenden auszutauschen. Die professionelle Heimat habe ich dann im Fachverband Change Management im BDU gefunden.

Hier habe ich gemeinsam mit anderen Experten in den letzten Jahren die Beratungsdisziplin „Change-Management“ geschärft. Wir haben uns ausgetauscht und damit gemeinsam weiterentwickelt. Wir haben uns jedoch auch mehrmals mit der Frage auseinandergesetzt, welchen Nutzen bringt Change-Management Beratung den Unternehmen. Hierzu finden Sie eine umfassende Zusammenfassung hier. All das hat mein angekratztes Selbstbewusstsein als Beraterin gestärkt. Wir stärken unsere Methoden und unsere Vorgehensweisen und vor allem unser gemeinsames Bewusstsein für Change.

processline ist heute eine professionelle Unternehmensberatung für die Begleitung von Change-Vorhaben in Unternehmen. Mittlerweile habe ich zusätzlich auch eine Change-Management Akademie gegründet und führe unter diesem Dach die bewährte Change-Management-Ausbildung der WSFB Beratergruppe Wiesbaden als WSFB-Akademie weiter.

Ein langer Weg liegt noch vor uns Change-Management Beratern

Immer wieder erlebe ich, dass Menschen, die unsere Kompetenz erleben, sie nicht in Worte fassen können. Sie können noch anerkennen, was wir geleisetet haben, jedoch fehlen die Worte für die Kompetenz. Auch die Wahrnehmung des Anteils der Change-Management Kompetenz an dem erzielten Ergebnis fällt den meisten schwer. Dennoch sind Worte das, was wir brauchen. Nur über Worte können wir im ersten Schritt Kompetenz verdeutlichen und dass es diese Kompetenz ist, die einen Mehrwert bringt. Um diese Kompetenz zu erlangen, ist es notwendig, sich umfassend aus- und weiterzubilden und sich selbst regelmäßig zu reflektieren als auch zurückzunehmen. Diese Kompetenz hat einen unermesslichen Wert für Change-Vorhaben. Denn erfolgreiche Veränderungen gelingen mit professioneller Change-Management Beratung.

Die Kompetenz, eine Veränderung bewusst zu steuern, wird in den nächsten Jahren noch wichtiger. Wahrscheinlich beschleunigt Corona dies sogar. Die Menschen sind aufmerksamer. Sie beobachten und bewerten, wie mit ihnen umgegangen wird und welche Wertschätzung sie erfahren. Sie nehmen jedoch auch wahr, welche Informationen sie erhalten und wie das Ergebnis tatsächlich aussieht. Die Veränderungsfrequenz steigt und jeder Fehler in einem Change-Vorhaben wird direkt abgestraft. Jeder Fehler wirft die Entwicklung massiv zurück. Umso wichtiger ist es, zu erkennen, dass Change-Management eine eigene Kompetenzen benötigt. Und nicht von den Betroffenen allein umgesetzt werden kann, jedenfalls nicht erfolgreich. Die Studien sind eindeutig und die Ergebnisse leider auch.

Wer diese Krise als erfolgreiches Unternehmen überleben will, sollte akzeptieren, dass er qualifizierte Change-Management Kompetenz benötigt.

Was professionelles Change-Management für die Unternehmen bedeutet, lesen Sie hier in der Fortsetzung des Artikels.

 


Diesen Beitrag teilen: 
Hinterlassen Sie uns einen Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

code

Kontakt

Wormser Landstraße 261
67346 Speyer

+49(0)6232 67060-0
info@jennifer-reckow.de

© 2018 - 2020 Jennifer Reckow